Christian Schwarzenegger
Kommunikationswissenschaftler
ist Europäer mit steirischem Migrationshintergrund. Forscht an der Uni Augsburg zu Folgen von Medienwandel und Digitalisierung für Gesellschaft und Alltag. Beschäftigt sich mit alternativen Formen digitaler Öffentlichkeit und neuen Kommunikationskulturen, bisweilen auch mit digitaler Abstinenz.

#Medienalltag
#Alternative Medien
#Digitale Abstinenz
// Christian Schwarzeneggers Beiträge
Reaktionen
In den Medien sieht man derzeit viele Bilder von Flüchtlingen an den Außengrenzen der Europäischen Union. Mit welchen Worten und Botschaften die aktuellen Ereignisse in der Türkei und der Küste von Lesbos politisch bewertet werden
Debattenkultur
Die Proteste wegen eines Vortrags des Mitbegründers der AfD, Bernd Lucke hat in Deutschland eine Diskussion über den Zustand der Meinungsfreiheit ausgelöst. Sieben Thesen aus Sicht eines Kommunikationswissenschaftlers.
Begrifflichkeiten
Der Populismus-Vorwurf ist in der heutigen Polit-Landschaft schnell ausgesprochen. So gut wie alles, was ein politischer Gegner sagt oder tut, wird als populistisch abgestempelt. Dabei ist Populismus nicht so einfach festzumachen.
Andere Perspektive
CDU-Politiker in Sachsen-Anhalt meinen, man müsse „das Soziale mit dem Nationalen versöhnen“. Nachdem die logische Empörungswelle wieder verebbt ist, hier sieben Beobachtungen zur Causa.
Viraler Effekt
Die „lustigen“ Bilder mit klarer Botschaft sind ein wichtiges Werkzeug im politischen Diskurs. Anhänger von links verwenden sie genauso wie Anhänger von rechts. Ein gutes Meme braucht mehrere Dinge, um gut anzukommen.
// Mehr Analysen

"Gernot Blümel wird als wichtigste Argument genannt wird, die ÖVP nach der NRW 2019 in Wien nicht mehr zu wählen"
Peter Hajek über die Rolle von Gernot Blümel in der Wien-Wahl 2020

"Populismus ist dann irgendwann in der politischen Debatte alles, was die anderen tun und von dem man fürchtet, dass es Resonanz finden könnte."
Christian Schwarzenegger über die inflationäre Verwendung des Begriffes Populismus.

"Wenn von „Message Control“ die Rede ist, darf das deswegen nicht mit „Owned Media“ oder gar operativen Newsroom-Konzepten verwechselt werden."
Dominik Sinnreich über die Unterscheidung zwischen Message Control und Corporate Newsrooms.
// TERMINE
02.09.
Gerichtsurteil
02.09.
Online-Tagung
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