Lore Hayek
Politikwissenschaftlerin
Ist Wissenschaftlerin am Institut für Politikwissenschaft der Universität Innsbruck. Studium an der London School of Economics and Political Science. Dissertation über die Plakatwerbung in österreichischen Nationalratswahlkämpfen 1945 – 2013.

#Wahlkämpfe
#Wahlwerbung
#Kampagnenstrategie
// Lore Hayeks Beiträge
Sichtbarkeit
Eine Studie der Medienberichterstattung im Wahlkampf zeigt: Frauen kommen viel seltener vor als Männer und werden dann auch noch anders behandelt. Zwischen 2008 und 2017 nahm das sogar zu.
Historische Wahlkämpfe
Die Jahre nach der Jahrtausendwende zeigten einen deutlichen Professionalisierungsschub in der politischen Werbung bei allen Parteien.
Historische Kampagnen
In den 90ern betrat die Politik in Österreich Neuland: Einerseits gab es eine Volksabstimmung zum EU-Beitritt und andererseits gelang der FPÖ der Aufstieg. Dabei entwickelte sich ein neuer Typ Politiker: Jörg Haider.
Historische Kampagnen
Die 1980er Jahre begannen mit einer SPÖ-Alleinregierung und endeten mit der ersten großen Koalition seit 1962.
Historische Kampagnen
Die Politik der 70er wurde vor allem durch einen Mann geprägt: Bruno Kreisky. Der SPÖ-Kanzler war so ein starker Wahlkämpfer, dass ihn die Partei zum Hauptinhalt ihrer Kampagne gemacht hat.
Historische Kampagnen
In den 1960ern wandelte sich der politische Diskurs von einem rein ideologischen zu einer inhaltlichen Auseinandersetzung. Dafür sorgte auch eine neue Generation an WählerInnen. Auch neu: das erste „Corporate Design“ der ÖVP.
Historische Kampagnen
Die 1950er waren von der großen Koalition geprägt. Die beiden Großparteien SPÖ und ÖVP haben oft mit Zahlenspielereien vor dem jeweils anderen gewarnt. Dabei wurde viel Wissen vorausgesetzt.
Historische Kampagnen
Wahlplakate sind besonders geeignet, historische Entwicklungen von Wahlkämpfen aufzuzeigen – die 40er-Jahre waren geprägt von harten Vorwürfen und wahlberechtigten ehemaligen NSDAP-Mitgliedern.
EU-Wahl 2019
Die Wahl zum Europaparlament steht kurz bevor. Dabei gibt es keine einheitlichen Wahlkampagnen, jedes Land ist anders. Das Projekt „Platform Europe“ versucht die Kampagnen der einzelnen Mitgliedsstaaten abzubilden.
// Mehr Analysen

„Claudia Gamon steigt zwar als Spitzenkandidatin in den Ring, wird aber medial vor allem als Gegnerin der anderen Jugendkandidaten gleichgesetzt.“
Stefanie Grubich über Claudia Gamon in „Alleinstellungsmerkmal Spitzenkandidatin“

"Der Bundespräsidentschaftswahlkampf 2016 war sicher der professionellste und „amerikanisierteste“, den Österreich bisher erlebt hat."
Lore Hayek über die Erfahrungen der Grünen 2008, die 2016 Van der Bellen zugute kommen sollten.

"Die Grünen können fast nichts falsch machen. Sie haben das Thema schlechthin. Sie brauchen eigentlich nur sagen 'Wir müssen die Umwelt schützen'"
Peter Hajek über die Chancen der Grünen
// TERMINE
26.03.
10:30 Uhr
25.03.
Nationalrat
25.03.
15:00 Uhr
Gipfeltreffen